Gewürze zur Weihnachtszeit sind für alle Sinne ein Fest. Aber sie haben auch einen gesundheitlichen Nutzen, der sich bei in dieser Jahreszeit etwas üppigeren Speisen besonders zeigt.

Hier eine Auswahl :

Anis: Anis wirkt schleim- und sekretlösend und hat sich daher als Hustenmittel bewährt. Zudem wird Anis wegen seiner kramplösenen und blähungstreibenden Wirkung bei Beschwerden des Magen-Darm-Traktes eingesetzt, weshalb Sebastian Kneipp ihn gerne seinen Patienten empfahl. Eignet sich auch bei Infekten der oberen Atmwege.

Kardamom: stärkt den Magen und ist verdauungsfördernd. Das Ingwergewächs findet sich hierzulande in Lebkuchen, Spekulatius und Glühwein wieder, aber auch ein Prise in den Kaffee erhöht die Bekömmlichkeit.

Koriander: Die im ätherischen Korianderöl enthaltenen Phenole wirken mitunter verdauunsfördernd, krampflösend und appetitanregend. Besonders beeindruckend ist seine antibiotische bzw. antimikrobielle Wirkung.

Zimt: Zimtöl besteht zu 3/4 aus Zimtaldehyd, aber auch aus Eugenol (ist auch in Nelken enthalten und wirkt entzündungshemmend) und Cumarin. Indische Forscher konnten 2003 nachweisen, dass Zimt bei Diabetikern den Gehalt von Glukose, Fetten und LDL-Chloesterin im Blut senken kann und somit für das Herz-Kreislauf-System gut sein könnte.

Nelke: Im alemannischen Sprachgebrauch werden Gewürznelken auch Nägeli oder Nägele bezeichnet. Hilfreich sind Gewürznelken bei Magenproblemen. Eine appetitanregende Wirkung und Abhilfe bei Blähungen und Völlegefühl sind nur einige der möglichen einsatzgebiete. Wer schon einmal auf eine Nelke gebissen hat, wird auch die leicht betäubende Wirkung auf der Zunge gespürt haben.

Muskat: Einkleines Wunder-Gewürz -hilft zum Beispiel bei Blähungen und Durchfall, Magenschwäche und

-krämpfen, Leber- und Gallenschwäche, Gicht und Rheuma und ist stimmungsaufhellen. Deshalb passt es besonders in die sunkle Jahreszeit.

Ingwer: Hat wärmende Wirkung als Tee oder in Speisen. Es stimmt den Magen freundlich und fördert die Verdauung.

Vanille:  Vanille wirkt entzündungshemmend, stimmungsaufhellend, beruhigend, belebend und entspannend. Der Duft läßt uns träumen und der Geschmack verheißt Wunderbares.